Elektromobilität zahlt sich aus: Die 0,5-Prozent-Regelung
Seit dem 01. Januar 2019 wird der Umstieg auf Elektromobilität noch mehr belohnt: Die Privatnutzung von Elektro-Dienstwagen wird monatlich mit nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil besteuert. Dies gilt für Elektroautos, die zwischen dem 01. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2030 gekauft oder geleast werden.
Für Elektro-Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis bis 40.000 Euro gibt es besondere Vergünstigungen: seit dem 01. Januar 2020 werden diese monatlich nur noch mit 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil besteuert.
Stromverbrauchh¹
Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,1; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Der VW ID.5 GTX in Zahlen:
Das ist atemberaubende E-Performance mit einem Sportfahrwerk. Eine einzigartige Verbindung zwischen verantwortungsbewusstem Fahren und Fahrspaß. Mit den 3D-LED-Rückleuchten, animiertes Bremslicht und integriertem dynamischem Blinklicht, das mit fließender Lichtbewegung die Richtung anzeigt. Erleben Sie sportlichen Ausdruck, der Charakter verleiht.
Die Ausstattung:
Allrad-Antrieb mit zwei Elektromotoren, GTX-spezifische 20-Zoll-Leichtmetallräder „Ystad“, LED Matrix-Scheinwerfer inkl. Dynamic Light Assist, 3D-LED-Rückleuchten, Beheizbares Multifunktionslenkrad in Leder, Lichtsignatur GTX-spezifisch, 30-farbige Ambientebeleuchtung u. v. m.
Stromverbrauchh¹
Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 16,2; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Der VW ID.5 Pro // Der VW ID.5 Pro Performance in Zahlen:
Der VW ID.5 vereint eine moderne Symbiose aus SUV und Coupe. Dank der Matrix-Technologie mit dem innovativen IQ-Light wird eine dauerhafte Fernlichtfahrt, ohne den Verkehr zu blenden ermöglicht. Durch eine moderne Innenraumausstattung inklusive „Over-the-Air“ Updates wird viel Raum für inspirierende Erlebnisse geboten.
Die Ausstattung:
Multifunktionslenkrad, ID. Light, Radio mit 12-Zoll-Display, Geschwindigkeitsbegrenzer, Einparkhilfe, Dashboard High mit Ziernaht, LED-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Wired & Wireless App-Connect u. v. m
Stromverbrauchh¹
16,3 (NEFZ) kWh/100km | 19,2-18,0 (WLTP) kWh/100km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Der VW ID.4 GTX in Zahlen:
Machen Sie keine Kompromisse mehr. Der ID.4 GTX ist allradgetrieben mit zwei Elektromotoren. Seien Sie nachhaltig unterwegs mit vollelektrischem Antrieb und einer Reichweite bis zu 480 km.
Die Ausstattung:
LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion, Multifunktionslenkrad in Leder beheizbar mit Touch-Bedienung, 4 Leichtmetallräder "Ystad", 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Infotainment-Paket, Geschwindigkeitsbegrenzer, Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung u. v. m.
Mehr zum VW ID.4 GTX
Ein völlig neues Raumkonzept, das Ihnen Freiheit schenkt. Elektrische Performance, die begeistert. Und intuitiver Bedienkomfort, der alles ganz einfach macht. Der neue ID.4: stark wie ein SUV, nachhaltig wie ein ID. Ein urbaner SUV mit großartigem Designkonzept und dem Wendekreis eines Kleinwagens: Der neue ID.4 zeigt, wie attraktiv Elektromobilität sein kann.
Der VW ID.4 in Zahlen:
Die Ausstattung:
Kraftstoffverbrauch¹
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,4 (kombiniert) / CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) / Effizienzklasse A+++
* Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Ladearten: Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom. Beim DC-Laden wird der Wechselstrom außerhalb des Fahrzeugs in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil ist hier, dass beim Laden eine höhere Leistung möglich ist und sich die Ladevorgänge dadurch automatisch verkürzen.
Volkswagen schlägt einen neuen Weg in eine nachhaltigere Mobilität ein: Mit dem ID.3 geht die erste vollelektrische Fahrzeugfamilie in Serie. Erleben Sie alltagstaugliche Reichweiten und elektrisierende Performance. Vollelektrische Mobilität im ID.3 bedeutet: kraftvoller Heckantrieb mit direkter Beschleunigung ohne Schalten und Zugkraftunterbrechung. Zusätzlich punktet er mit schnellen Ladezeiten, natürlicher Sprachsteuerung und einem geräumigen Innenraum. Umweltbewusst fahren hat sich noch nie so gut angefühlt. Erleben Sie Fahrspaß ab dem ersten Meter – ohne schlechtes Gewissen!
Der VW ID.3 in Zahlen:
Die Ausstattung:
Kraftstoffverbrauch¹
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,4 –13,1 (kombiniert) / CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) / Effizienzklasse A+++
* Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Ladearten: Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom. Beim DC-Laden wird der Wechselstrom außerhalb des Fahrzeugs in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil ist hier, dass beim Laden eine höhere Leistung möglich ist und sich die Ladevorgänge dadurch automatisch verkürzen.
Kraftstoffverbrauch¹
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,7 - 1,6 / Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,9 -12,4 / CO2-Emissionen in g/km: 37 / Effizienzklasse A+++
Der VW Passat GTE Variant in Zahlen:
Zwei Motoren, eine Faszination – der Passat als Hybridfahrzeug ist die vollendete Kombination aus Effizienz und Nachhaltigkeit. Die aufeinander abgestimmten Turbobenzindirekteinspritzer und der Elektromotor fusionieren zu einer Systemleistung die Fahrspaß garantiert. Hinzu kommt: die Lithium-Ionen-Batterie lässt sich während der Fahrt u.a. durch Rückgewinnung von Strom durch Umwandlung der Bremsenergie wieder aufladen. Der fortschrittliche Plug-In-Hybrid garantiert eine sportliche und dynamische Fahrweise – und das ohne schlechtes Gewissen.
Die Ausstattung:
Stromverbrauch
Stromverbrauch in kWh/100 km: 21,5 (kombiniert), CO₂-Effizienzklasse: A+. (bezieht sich auf den CO₂-Ausstoß beim Fahren, die gesamten CO₂-Emissionen hangen von der Herkunft des Stroms ab. Volkswagen empfiehlt daher die Verwendung von Ökostrom.)
Die Vorteile auf einen Blick:
Neue Zeiten verlangen neue Antworten. Dies gilt besonders für den zunehmenden Lieferverkehr im innerstädtischen Bereich. Mit dem neu entwickelten e-Crafter erhalten Kurier-, Express- und Paketdienstleister jetzt das erste rein elektrische Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge, das die Anforderungen von morgen schon heute meistert – und das bei uneingeschränktem Laderaumvolumen1. So wie Sie es von einem Crafter der Zukunft erwarten.
1 Im Vergleich zum Crafter mit mittlerem Radstand, Hochdach und Hinterradantrieb.
2 Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie ist abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Reifenwahl, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie.
3 Ladezeit wird an öffentlichen Ladestationen mit dem serienmäßigen CCS-Schnellladesystem erreicht.
4 Wert gilt für den e-Crafter mit 4, 25 t zGG. Beim e-Crafter mit einem zGG von 3, 5 t beträgt die maximale Nutzlast 1, 0 t.
Weitere Serienausstattung.:
Chrompaket, LED-Frontscheinwerfer, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Trittstufe, Chrompaket, LED-Frontscheinwerfer, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Trittstufe, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Klimaanlage „Climatronic“, Sitzheizung für die Vordersitze, Mobile Online-Dienste Car-Net, Telefonvorbereitung, Sprachsteuerung, Flottenmanagementschnittstelle, 12-V-Steckdose, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Klimaanlage „Climatronic“, Sitzheizung für die Vordersitze, Mobile Online-Dienste Car-Net, Telefonvorbereitung, Sprachsteuerung, Flottenmanagementschnittstelle, 12-V-Steckdose, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Stromverbrauch¹
Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,6 kWh/100 km (NEFZ) | 20,9 – 16,6 kWh/100 km (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Der Audi Q4 Sportback e-tron in Zahlen
Der Audi Q4 Sportback 50 e-tron glänzt mit leistungsstarken 299 PS. Der Audi Q4 Sportback 40 e-tron bringt 204 PS auf die Bahn und der Audi Q4 Sportback 35 e-tron bietet 170 PS. Durch die coupéhafte Dachlinie in Kombination mit dem serienmäßigen Heckspoilern bietet der Sportback ein attraktives Design mit einer dynamischen Fahrweise.
Die Ausstattung:
LED-Heckleuchten, LED-Scheinwerfer, Glanzpaket, Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion // Beim Audi 40 e-tron, Audi 50 e-tron quattro: LED-Heckleuchten mit beleuchtetem Leuchtenband und dynamischem Blinklicht und dynamischer Lichtinszenierung, Matrix LED-Scheinwerfer, Ambiente-Lichtpaket plus, Panorama-Glasdach, Privacy Verglasung u. v. m.
Stromverbrauch¹
Stromverbrauch kombiniert: 18,2-15,8 (NEFZ) kWh/100km | 21,3-17,0 (WLTP) kWh/100km;
CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Der Audi Q4 e-tron in Zahlen
Der kompakte Audi Q4 e-tron überzeugt vor allem mit der fokussierenden Designsprache an der Front. Sie können an mehr als 230.000 Ladepunkten mit dem e-tron Charging Service in 26 europäischen Ländern laden. Der Audi Q4 e-tron bietet bis zu 520 km Reichweite.
Die Ausstattung:
LED-Scheinwerfer, Komfort Standklimatisierung, Audi connect Remote & Control, Ausweichassistent und Abbiegeassistent, Progressivlenkung, Komfortfahrwerk u.v.m.
Stromverbrauch¹
Audi e-tron GT
Stromverbrauch kombiniert: 19,6–18,8 (NEFZ) kWh/100km | 21,6–19,9 (WLTP) kWh/100km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Audi RS e-tron GT
Stromverbrauch kombiniert: 20,2–19,3 (NEFZ) kWh/100km | 22,5–20,6 (WLTP) kWh/100km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+++.
Der e-tron GT // RS e-tron GT in Zahlen
Erleben Sie eine atemberaubende Faszination mit gleich zwei sportlich elektrisierenden Modellen. Lassen Sie sich vom leistungsstarken Audi e-tron GT mit 350 kW oder dem Audi RS e-tron GT mit unglaublichen 440 kW begeistern.
Die Ausstattung:
Head-up-display, LED-Scheinwerfer, Privacy-Verglasung, Surround-Kamerasystem, Abstandstempomat, Fahrerassistenzpaket, Geschwindigkeitsbegrenzer, abblendbare Außenspiegel, Aerodynamisch optimierte Formen, Luftdurchströmte Radhäuser, Panorama-Glasdach, Animiertes Leuchtenband über das gesamte Heck, Matrix LED-Scheinwerfer u.v.m.
Kraftstoffverbrauch¹
Stromverbrauch in kWh/100 km: 24,3 - 21,4 (kombiniert) / CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) / Effizienzklasse A+++
Der e-tron in Zahlen:
Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Elektromobilität. Ob für einen Wochenendausflug oder eine längere Reise in den Urlaub – mit seiner maximalen Reichweite von 411 Kilometern² unterstreicht der Audi e-tron seine Langstreckentauglichkeit. Mit bis zu 300 kW (408 PS) Leistung ist der vollelektrische SUV Ihr sportlicher, alltagstauglicher und sicherer Begleiter für eine neue Zeit.
Die Ausstattung:
ŠKODA ENYAQ iV
Der erste ŠKODA auf MEB-Basis: die perfekte Kombination
aus Alltagstauglichkeit und nachhaltigem Fahrspaß.
Der ŠKODA ENYAQ iV in Zahlen:
Auf in eine neue Ära: der erste SKODA auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) vereint gekonnt das typische großzügige Platzangebot und nachhaltigen Fahrspaß. Er eignet sich hervorragend für Langstreckenfahrten dank Schnellladung und einer großen Reichweite von bis zu 500 km. Zusätzlich dazu verfügt der SKODA ENYAQ iV über modernste Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen sowie die typischen „Simply Clever“-Features.
Die Ausstattung:
Stromverbrauch1
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,5 (kombiniert), CO₂-Emissionen in g/km: 0, CO₂-Effizienzklasse: A+++. (bezieht sich auf den CO₂-Ausstoß beim Fahren, die gesamten CO₂-Emissionen hangen von der Herkunft des Stroms ab. Volkswagen empfiehlt daher die Verwendung von Ökostrom.)
Mehr zum ENYAQ iV
Der ŠKODA SUPERB iV in Zahlen:
Innovativ, innovativer, iV: Der Neue SUPERB iV ist der erste Plug-in Hybrid von ŠKODA. Das Flaggschiff kombiniert einen Benzin - mit einem Elektromotor und überzeugt mit hohen Reichweiten, kurzen Ladezeiten und praktischen Funktionen. Der ŠKODA SUPERB iV ist in der Lage, während der Fahrt mit seinem Benzinmotor und der Bremsenergierückgewinnung den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten oder sogar zu erhöhen. So kann der Fahrer die „letzte Meile“ einer längeren Reise – zum Beispiel in einer Stadt – wieder zurücklegen, ohne dort Emissionen zu verursachen. Zudem bietet der Superb iV viele serienmäßige Extras wie z.B das Navigationssystem Amundsen und bietet damit ein Gesamtpaket, das Sie begeistern wird!
Die Ausstattung:
Gesamtverbrauch1
Stromverbrauch (kombiniert) 14,5-14,0 kWh /100 km. Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,5 l /100 km. CO2-Emission (kombiniert) 35-33 g/km. Effizienzklasse A+++
Sie haben Interesse an e-Mobilität?
Wir beraten Sie gerne!
* Pflichtfelder
Darstellungen der CO2 Effizienz für die oben abgebildeten Angebote:
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.
¹ Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
² Der maximale Wert setzt den Fahrmodus efficiency mit Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet voraus. Eine weitere Voraussetzung ist außerdem der Einsatz im Stadtverkehr bei Temperaturen über 5°C und mit 19-Zoll Standardbereifung.